Requirements Engineering und -Management

Zur Planung und Entwicklung jedes neuen Produkts bzw. Projekts gehört eine umfassende Erhebung der Anforderungen. Eine strukturierte Vorgehensweise ist hierbei unumgänglich um zielorientiert, transparent und nachhaltig agieren zu können. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung!

Wir unterstützen Sie gerne in allen Phasen der Anforderungsgewinnung – von Erstgesprächen mit Kundinnen und Kunden, über den Einsatz vielfältiger Methoden zur Erhebung der Anforderungen, die Moderation von Workshops, die Dokumentation bis hin zur Archivierung oder Wiederaufbereitung für neue Versionen Ihres Produktes oder Projektes. Gerne unterstützen wir Sie auch in Review- und Abstimmungsphasen Ihrer Anforderungsermittlung.

 

"free your mind and the rest will follow"

en vogue

Nutzen Sie die Vorteile eines strukturierten, interdisziplinären Requirements Engineerings, eines an Ihre Bedürfnisse angepassten Projektmanagements, eines geeigneten Qualitätsmanagements sowie des Einsatzes von Methoden des User Centered Designs zur Anforderungsermittlung und -prüfung für eine optimale Produktentwicklung bzw. Definition der Projektziele in Ihrem Vorhaben!

Eine gute Anforderungsanalyse hilft bei der Definition und Aufwandschätzung von Projektvorhaben, trägt maßgeblich zur Qualitätssteigerung bei und unterstützt bei der Projekt- und Releaseplanung großer Projekte. Wir bieten Ihnen Beratung, Training und Forschung im Themenbereich Requirements Engineering und -Management.

Beratung

auch Online möglich!

Unsere Beratungsdienstleistungen umfassen u.a. die Einführung von strukturierten und standardisierten Requirements Engineering Prozessen, die Evaluierung und Verbesserung bestehender Requirements Engineering Prozesse, die Begleitung von Requirements Engineering Projekten und deren Dokumentation, die Moderation von Requirements Engineering Aktivitäten sowie das Review von Requirements Engineering Ergebnissen. Auch die Anforderungsermittlung für Ihr Projekt ist bei uns in guten Händen. Wir setzen zum einen die Klassiker wie z.B. Interviews und Brainstorming ein und legen zum anderen den Fokus stark auf benutzerzentrierte Verfahren mittels Prototyping und Contextual Inquiry, denn nur so kann die Zufriedenheit der Endbenutzerinnen und Endbenutzer bei der zukünftigen Nutzung gewährleistet werden.

Die meisten unserer Beratungsdienstleistungen bieten wir auch online via Video-Konferenz an. Zögern Sie nicht – nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir suchen gemeinsam eine passende Lösung!

Training

auch Online möglich!

Unser Trainingsangebot umfasst ebenso individuelle Trainings nach Absprache – gerne auch online.

Mögliche Themen unserer Trainings: 

  • Anforderungsermittlung
  • Anforderungsdokumentation
  • Anforderungsprüfung
  • Anforderungsverwaltung
  • Systemmodellierung
  • User Experience
  • Prototyping-Workshops
  • UML
  • Prozessmodellierung

Lehre & Forschung

Wir lehren die Disziplin Requirements Engineering an namhaften Hochschulen und forschen in diesem Themenbereich, um stets am aktuellen Stand der Wissenschaft zu sein. Von diesem Wissen profitieren unsere Kundinnen und Kunden genauso wie von unserer langjährigen und umfangreichen Beratungs-, Trainings- und Projekterfahrung.

Die Schwerpunkte unserer Requirements Engineering Expertise liegen im Bereich der IT (Digitalisierung, Software, Hardware, Automatisierung, Industrie 4.0, Datenmigrationen …) und den Geschäftsprozessen von Hochschulen. Aber auch andere Branchen wie Produktion, Kundendienst, Versicherung oder Tourismus sind in unserem Portfolio vertreten.

Digitalisierung im Kundenservice

Zeitgemäßer Kundenservice

Wir begleiten Sie dabei Ihren Kundenservice zu digitalisieren und herausragende Kundenerfahrungen zu generieren – durch neue Produkte, Dienstleistungen oder sogar neue Geschäftsmodelle. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Strategie und Ziele der Digitalisierung zu definieren, die dazugehörenden Geschäftsprozesse zu entwickeln und die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen voranzutreiben.

Vom Einsatz digitaler Kommunikationswerkzeuge, über Digital Self Service Portale bis hin zu datengetriebenen Anwendungen, wie Business Intelligence, Big Data, Künstliche Intelligenz und Internet of Things – es gibt viele Möglichkeiten Ihren Kundenservice digital weiterzuentwickeln.

Wir unterstützen Sie bei Ihrem Projektvorhaben!

Kontaktieren Sie uns jetzt für ein erstes unverbindliches Gespräch!

Aktuelle IREB® CPRE Trainingstermine

Summer Edition: Early Morning IREB CPRE Foundation Level ONLINE im August 2020

Am 17. August 2020 startet ein Summer Edition: Early Morning Training unserer “Live Online Community Learnings” mit einem offenen IREB CPRE Foundation Level Live-ONLINE Training. Ideal für alle Requirements Engineers, die ihr Wissen im Bereich vertiefen und zertifizieren möchten oder angehende Requirements Engineers. Dieses Training eignet sich ideal zur Vorbereitung auf die IREB CPRE Foundation Level Zertifizierungsprüfung.

Mehr erfahren

Summer Edition: Late Night IREB CPRE RE@Agile Primer ONLINE im Juli 2020

Am 22. Juli 2020 startet im Rahmen unserer Summer Edition: Late Night Trainings der “Live Online Community Learnings” ein offenes IREB CPRE RE@Agile Primer Live-ONLINE Training. Ideal für alle Requirements Engineers, die ihr Wissen im Bereich RE@Agile vertiefen möchten oder angehende Requirements Engineers. Dieses Training eignet sich ideal zur Vorbereitung auf die IREB CPRE RE@Agile Primer Zertifizierungsprüfung.

Mehr erfahren

IREB CPRE Foundation Level ONLINE im September 2020

Am 10. September 2020 startet ein offenes IREB CPRE Foundation Level Live-ONLINE Training. Ideal für alle Requirements Engineers, die ihr Wissen im Bereich vertiefen und zertifizieren möchten oder angehende Requirements Engineers. Dieses Training eignet sich ideal zur Vorbereitung auf die IREB CPRE Foundation Level Zertifizierungsprüfung.

Mehr erfahren