Forschung

Gerne unterstützen wir Sie bei der Leitung Ihres Forschungsvorhabens, agieren als aktiver Forschungspartner und/oder EvaluatorInnen und wirken gerne bei der Erstellung von Publikationen sowie der Antragserstellung für geförderte Forschungsvorhaben mit.


Forschungsbereiche

Wir forschen in den Bereichen

  • Usability,
  • innovative Lehr- und Lernszenarien,
  • technische (FrĂĽh-)Förderung,
  • Qualitätsmanagement und -sicherung im Bildungsbereich,
  • Didaktik in naturwissenschaftlichen und technischen Fächern sowie
  • Projektmanagement und Requirements-Engineering in der Software-Entwicklung.

 


Wissenschaftliche Publikationen

Buch

  • Tesar, Michael (2009)  Plagiat! Studie. Software. Lösung: Plagiate in technischen Studienrichtungen österreichischer Universitäten und Fachhochschulen ISBN: 978-3838109695

Buchkapitel

  • Tesar, Michael; Stöckelmayr, Kerstin; Pucher, Robert; Ebner, Martin; Metscher, Johannes; Vohle, Frank (2013)  Multimediale und interaktive Materialien – Gestaltung von Materialien zum Lernen und Lehren In: M. Ebner & S. Schön: L3T – Lehrbuch fĂĽr Lernen und Lehren mit Technologien, 2. Auflage, Web: http://l3t.eu, ISBN: 978-3-8442-6594-1
  • Zorn, Isabel; Trappe, Christoph; Stöckelmayr, Kerstin; Kohn, Tanja; Derndorfer, Christoph (2013)  Interessen und Kompetenzen fördern – Programmieren und kreatives Konstruieren In: M. Ebner & S. Schön: L3T – Lehrbuch fĂĽr Lernen und Lehren mit Technologien, 2. Auflage, Web: http://l3t.eu, ISBN: 978-3-8442-6594-1
  • Tesar, Michael; Pucher, Robert; Stöckelmayr, Kerstin; Metscher, Johannes; Vohle, Frank; Ebner, Martin  (2011)  Interaktive, multimediale Materialien – Gestaltung von Materialien zum Lernen und Lehren; In: Ebner, Martin und Schön, Sandra: L3T – Lehrbuch fĂĽr Lernen und Lehren mit Technologien, Online: http://l3t.eu, ISBN: 978-3-8442-0437-7
  • Pohl, Margit; Rester, Markus; Judmaier, Peter; Reichl, Franz; Jerlich, Jutta; ObermĂĽller, Eva; Stöckelmayr, Kerstin (2005) Ecodesign – ein Online-Universitätslehrgang fĂĽr nachhaltige Produktentwicklung In: Forschung zu Blended Learning: österreichische F & E Projekte und EU-Beteiligungen, issued by: Forum Neue Medien; Forum Neue Medien, Graz, Ă–sterreich, S. 181 – 192, ISBN: 3-902520-01-9

 Journalbeiträge

  • Pucher, Robert; Tesar, Michael; Mandl, Thomas; Holweg, Gerd; Schmöllebeck, Fritz  (2011)  Improving Didactics in Computer Science – The Example of the GEMIS and the QUADRO Projects; International Journal of Education and Information Techologies, Issue 1, Volume 5, 2011
  • Haslinger, Markus; Tesar, Michael; Kirchweger, Anna; Recht fĂĽr Techniker/innen: „Aktivierendes E-Learning 2.0“; Online abrufbar auf dem Open Access Server des Fachportals Pädagogik: http://www.pedocs.de/volltexte/2009/729/, Juni 2009
  • Pohl, Margit; Rester, Markus; Stöckelmayr, Kerstin; Jerlich, Jutta; Judmaier, Peter; Reichl, Franz; ObermĂĽller, Eva (2008) Computer Supported Collaborative Learning and Vocational Training – Adapting the Technology the Technology to the Learners‘ Needs In: Universal Access in the Information Society, Vol. 7 (2008), No. 4, S. 259 – 272
  • Pohl, Margit; Rester, Markus; Judmaier, Peter; Stöckelmayr, Kerstin (2005) Ecodesign – Design and Evaluation of an E-Learning System for Vocational Training In: Elektrotechnik und Informationstechnik (e&i), Vol. 122 (2005) No. 12, S. 473 – 476

 Konferenzbeiträge (Proceedings und Vortrag)

  • Stöckelmayr, Kerstin; Tesar, Michael; Hofmann, Alexander  (2011)  Kindergarten Children Programming Robots: A First Attempt; In: Stelzer, R, Jafarmadar, K (Eds).: RiE 2011 – 2nd International Conference on Robotics in Education, 2011, Vienna, September, 15th – 16th, 2011, p. 185 – 192, ISBN: 978-3-200-02273-7
  • Tesar, Michael; Stöckelmayr, Kerstin; Sieber, Stefanie; Pucher, Robert  (2011)  Agilität als Chance zum Qualitätsmanagement in modernen Lehr-Lern-Szenarien; In: Thomas Köhler, Jörg Neumann (Hrsg.) Wissensgemeinschaften, Digitale Medien – Ă–ffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, 2011, Medien in der Wissenschaft, Band 60, 408 Seiten, Waxmann Verlag, S. 157-167, ISBN 978-3-8309-2545-3
  • Pucher, Robert; Salzbrunn, Benedikt; Stöckelmayr, Kerstin; Tesar, Michael  (2011) Mobile Learning Apps and Educational Web-Platforms for Organizational Aspects of Teaching; Proceedings CD EDULearn11, July 4th-6th, Barcelona, Spain, ISBN: 978-84-615-0441-1
  • Stöckelmayr, Kerstin; Tesar, Michael; Hofmann, Alexander; Pucher, Robert; Schmöllebeck, Fritz  (2011)  New Role Models for IT-Students to Improve their Motivation to Learn; In T. Bastiaens & M. Ebner (Eds.), Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2011 (pp. 2318-2323). Chesapeake, VA: AACE
  • Salzbrunn, Benedikt; Tesar, Michael; Stöckelmayr, Kerstin; Pucher, Robert  (2011)  Early Software Prototyping for Usability Tests using low cost tools for teaching purposes; In Proceedings of the International Technology, Education and Development Conference (INTED) 2011, Valencia, Spain. March 7th – 9th 2011, ISBN: 978-84-614-7423-3
  • Pucher, Robert; Tesar, Michael; Mandl, Thomas; Holweg, Gerd; Schmöllebeck, Fritz  (2010)  GEMIS and QUADRO – Two Projects to Improve Didactics in Computer Science; Proceedings of the IEEEAM International Conference on Applied Computer Science (ACS) / September 15.-17.2010 / Malta / S. 563 – 568 / ISBN 978–960–474–225 –7
  • Tesar, Michael; Pucher, Robert; Schmöllebeck, Fritz; Salzbrunn, Benedikt; Feichtinger, Romana  (2010)  Kollaboratives Forschen und Lernen mit dem Web 2.0 zur Senkung der Dropout-Rate; Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt (Hrsg.): Digitale Medien fĂĽr Lehre und Forschung
  • Tesar, Michael; Sieber, Stefanie  (2010)  Managing Blended Learning Scenarios by Using Agile E-Learning Development; In Proc. IADIS International Conference E-Learning 2010, Vol. II, Freiburg, July 2010, p. 125 – 129
  • Tesar, Michael; Hofmann, Alexander; Pucher, Robert  (2010)  Das QUADRO Projekt. GrĂĽnde fĂĽr Dropout-Raten und Möglichkeiten zur Senkung; In: Apostolopoulos N., MuĂźmann U., Rebensburg K., Schwill A., Wulschke F. (Hrsg.); Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens, E-Kooperationen und E-Praxis; Waxmann Verlag, MĂĽnster, 2010;
  • Pucher, Robert; Tesar, Michael; Schmöllebeck, Fritz; Feichtinger, Romana; Salzbrunn, Benedikt  (2010)  The QUADRO Project – Integrating E-Learning Elements with Social Networks to Simplify the Daily Life of IT – Students;  In Proceedings of the International Workshop GUIDE2010 / March 18th – 19th 2010 / Universita degli Stui Guglielmo Marconi Roma (Italia)
  • Feichtinger, Romana; Tesar, Michael; Salzbrunn, Benedikt; Pucher, Robert  (2010)  Critical Usability-Evaluation of mobile device applications for m-learning purposes; In Proceedings of the International Technology, Education and Development Conference (INTED) 2010, Valencia, Spain. March 8th – 10th 2010
  • Pohl, Margit; Rester, Markus; Judmaier, Peter; Reichl, Franz; Jerlich, Jutta; ObermĂĽller, Eva; Stöckelmayr, Kerstin (2006) Designing Communication and Cooperation Processes for Adult Learners In: M. Jones, A. Krieger, F. Reichl, A. Steiner (Eds.), Proceedings of the 10th IACEE World Conference on Continuing Engineering Education (WCCEE) 2006, Vienna, Austria, S. 1 – 5, ISBN: 3-85288-200-1

Poster

  • Tesar, Michael; Hofmann, Alexander; Pucher, Robert  (2010)  Das QUADRO Projekt: Einsatz von Web 2.0 – Angeboten zur Senkung der Dropout-Rate  GML² 2010 – 8. Workshop „Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens“
  • Haslinger, Markus; Tesar, Michael; Kirchweger, Anna; E-Learning-Logistik fĂĽr GroĂźlehrveranstaltungen: Lehrveranstaltungsordnung und Qualitätsmanagement, GMW’08, 13. Jahrestagung der Gesellschaft fĂĽr Medien in der Wissenschaft, Krems, Ă–sterreich. In: Zaucher S., Baumgartner P., Blaschitz E., Weissenbäck A. (Hrsg.); Offener Bildungsraum Hochschule; Freiheiten und Notwendigkeiten; Waxmann Verlag; MĂĽnster; 2008; S. 329

Vorträge (ohne Tagungsbände)

  • Tesar, Michael (2013)  Blended Learning mit Moodle-UnterstĂĽtzung – Konzeption von Selbstlernphasen fĂĽr Hochschulen, Weiterbildung und Personalentwicklung; Ganztages-Preconference-Workshop, Moodle-Konferenz 2013, MĂĽnchen, Deutschland
  • Tesar, Michael; Sieber, Stefanie  (2012)  Blended Learning mit Moodle-UnterstĂĽtzung – Konzeption von Selbstlernphasen fĂĽr Hochschulen, Weiterbildung und Personalentwicklung; Ganztages-Preconference-Workshop, Moodle-Konferenz 2012, MĂĽnster, Deutschland
  • Tesar, Michael; Hillenbrand, Gisela  (2011)  Blended Learning mit Moodle;  Ganztages-Preconference-Workshop, Moodle-Konferenz 2011, Elmshorn, Deutschland
  • Tesar, Michael; Hainzel, Thomas  (2011)  Collaborative E-Learning Communities mit Moodle; Konferenzbeitrag als Vortrag / Deutsche Moodlekonferenz / 2011 / Elmshorn (Deutschland)
  • Tesar, Michael; Hainzel, Thomas  (2010)  CEC – Collaborative E-Learning Communities; 5. e-Learning – Didaktik Fachtagung, eLearning und Neue Medien im Unterricht und in der Lehre, TGM, Wien, 20. – 21.10.2010
  • Tesar, Michael  (2010) Das QUADRO Projekt. GrĂĽnde fĂĽr Dropout-Raten und Möglichkeiten zur Senkung; GML² – 2010 – 8. Workshop „Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens“
  • Tesar, Michael  (2010)  „Wer abschreibt, …“ Ăśber den Umgang mit studentischen Plagiaten in der universitären Lehre; E-Learning Impuls an der TU Wien, 18.03.2010
  • Tesar, Michael  (2008)  Plagiate in technischen Studienrichtungen österreichischer Universitäten und Fachhochschulen  Symposium „Open Access – Die Digitalisierung der Wissenschaftskommunikation“ unter der Leitung von Gerhard Fröhlich; 5. – 6. Dezember 2008; Linz
  • Tesar, Michael  (2008)  Fördern die neuen Technologien des Web 2.0 die Erstellung von Plagiaten in E-Learning-Umgebungen?  7. E-Learning Tag an der FH Joanneum Graz; 23. September 2008

 Herausgeberschaften

  • Tesar, Michael; Agha, Muna; Hainzel, Thomas; Hillenbrand, Gisela; Sieber, Stefanie  (2010)  E-Learning: Hexenkessel oder Zauberstube; Erfahrungen und Ideen von Lernenden; http://bloghauszweinull.net/2010/02/22/e-book-e-learning-hexenkessel-oder-zauberstube-ist-online/

 


Reviewtätigkeiten

  • 17. GMW Jahrestagung, 2012
  • International Journal of Learning Technology, seit 2012
  • Journal of Research and Practice in Information Technology, 2012
  • 16. GMW Jahrestagung, 2011
  • L3T – Lehrbuch fĂĽr Lernen und Lehren mit Technologien, 2010 & 2013

 


Abschlussarbeiten Studierender

Hier sind einige der von uns betreuten (vor-)wissenschaftlichen Arbeiten Studierender an Hochschulen angefĂĽhrt. Aus GrĂĽnden des Datenschutzes werden nur die Initialen der Studierendennamen angefĂĽhrt.

Liste folgt…

Legende:
B … Bachelorarbeit
M … Masterarbeit
D … Diplomarbeit
P … Praktikumsarbeit
* … Diese Arbeit wurde von Dritten als ausgezeichnete Arbeit geehrt (Prämien, Awards o.ä.)